Bundespräsident besucht Mitglieder der Wirtschaftsinitiative

Im Rahmen der Reihe „Verantwortung vor Ort – Engagement in den Kommunen“ machte Bundespräsident Joachim Gauck auch in seinem Heimatland Mecklenburg-Vorpommern Stopp. Dort besuchte er den Holzwerkstoffhersteller EGGER in Wismar.

Im Rahmen der Reihe „Verantwortung vor Ort – Engagement in den Kommunen“ machte Bundespräsident Joachim Gauck auch in seinem Heimatland Mecklenburg-Vorpommern Stopp und besuchte den Holzwerkstoffhersteller EGGER in Wismar. Auf dem Programm standen ein Besuch des neuen Ausbildungszentrums sowie eine Besichtigung der modernen Fußbodenfertigung. Fokusthemen waren die Lehre bei EGGER und die Gewinnung der Fachkräfte von morgen. Zudem wurde der Bundespräsident über die Entwicklung neuester Fertigungstechnologien und die innovativen Produkte für die Kollektionen 2018 informiert. Derzeit investiert EGGER umfangreich in neue Veredelungslinien im Bereich Fußboden am Standort Wismar.

Die Besuche von Bundespräsident Gauck zum Ende seiner Amtszeit stehen in der Tradition der Reihe „Verantwortung vor Ort – Engagement in den Kommunen“. In diesem Rahmen informiert sich der Bundespräsident bei regionalen Besuchen darüber, wie aktuelle Herausforderungen in den jeweiligen Kommunen angegangen werden.  

EGGER engagiert sich seit Jahren aktiv in der Region und geht vor allem in der Personalgewinnung und -bindung neue Wege. „Es ist nicht nur der demografische Wandel selbst, der uns aufzeigt, welche Anstrengungen wir in den kommenden Jahren haben werden. Wir müssen unseren jungen Menschen in der Region Perspektiven aufzeigen und möchten mit ihnen eine gemeinsame Zukunft gestalten und die Produkte von Übermorgen entwickeln und weltweit in die Märkte bringen“, zeigt Ralf Lorber, Divisionsleiter Finanzen & Verwaltung EGGER Retail Products, auf, wie EGGER als attraktiver und wichtiger Arbeitgeber der Hansestadt Wismar seine große Verantwortung sieht und auch wahrnimmt. Derzeit beschäftigt EGGER in Wismar 800 Mitarbeiter.

Einen positiven Ausblick für die Region gibt Erich Macala, Divisionsleiter Technik & Produktion EGGER Retail Products: „Die Voraussetzungen in unserem Bundesland, seine eigene Zukunft in die Hand zu nehmen, sind besser denn je. Die Investitionen der vergangenen Jahre tragen Früchte; es gilt nunmehr diese Rahmenbedingungen für die kommenden Jahre auszubauen und sich selbst für die Zukunft fit zu machen.“ Einen großen Schritt in diese Richtung geht EGGER aktuell mit dem Ausbau der Fußbodenproduktion am Standort, in den das Unternehmen mehrere Millionen Euro investiert.

« Alle Neuigkeiten